Print logo

Tadschikistan/Duschanbe
68 Absolventen der Akademie für öffentliche Verwaltung in Tadschikistan haben Diplome erhalten

Am 23. Januar 2021 fand an der Akademie der öffentlichen Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan eine Abschlussfeier für Absolventen des Masterstudiengangs "Öffentlicher Dienst" statt

Выпускники магистратуры в Академии государственного управления в Душанбе, Таджикистан

An der Veranstaltung nahmen Vertreter des Exekutivbüros des Präsidenten der Republik Tadschikistan, des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft, der Agentur für den öffentlichen Dienst, des Ausschusses für Frauen- und Familienangelegenheiten unter der Regierung und des Leiters der Hanns-Seidel-Stiftung teil Zentralasien (online), Lehrer und Mitarbeiter der Akademie.

Гафурзода Абдухалил, ректор Академии государственного управления при Президенте Республики Таджикистан

Гафурзода Абдухалил, ректор Академии государственного управления при Президенте Республики Таджикистан

Der Rektor der Akademie gratulierte den Absolventen sowie den Studenten, die derzeit an der Akademie studieren. Er stellte fest, dass die Beteiligung junger Menschen an der Wissenschaft seit den ersten Tagen der Unabhängigkeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Präsident Emomali Rahmon und der Regierung des Landes steht. Ihm zufolge sind heute die meisten Beamten junge Menschen, der Staat glaubt an die jüngere Generation und an die Stärke dieses Teils der Gesellschaft. "Basierend auf einer vorausschauenden Bildungspolitik wurde das Institut in kurzer Zeit in eine Akademie umgewandelt, in der Sie die ersten Absolventen der Akademie für den öffentlichen Dienst sind", sagte der Rektor.

Heute beschäftigen sich in Tadschikistan mehr als 40 Hochschulen mit der Ausbildung von Fachleuten in verschiedenen Bereichen. Unter ihnen ist die Akademie der öffentlichen Verwaltung die einzige Einrichtung, die Beamte ausbildet.

Das Masterstudium im öffentlichen Dienst wurde 2009 im Rahmen eines bilateralen Abkommens zwischen der Regierung der Republik Tadschikistan und der Hanns-Seidel-Stiftung zur Unterstützung von Beamten eingerichtet. Beamte aller Ministerien und Abteilungen sowie der örtlichen Behörden können sich für das Programm anmelden.

In 10 Jahren Arbeit wurden 800 Beamte ausgebildet und erhielten einen Master-Abschluss, von denen 220 Frauen sind.

Im akademischen Jahr 2020 absolvierten 68 Personen die Magistratur, von denen 8 Diplome mit Auszeichnung erhielten.