Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Die Kirgisische Akademie für öffentliche Verwaltung und die Hanns-Seidel-Stiftung haben die Dokumente für ihre Kooperation im Jahre 2022 unterzeichnet

Am 25. April 2022 haben der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung namens Jusup Abdrakhmanov unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, Herr Prof. Dr. Akmataliev Almazbek Akmatalievich, und der Projektkoordinator der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, die Dokumente für ihre Kooperation im Jahre 2022 unterzeichnet.

Bei der Zeremonie wurden folgende Dokumente verabschiedet:

-    Der (gemeinsame) Finanzplan für das Jahr 2022;

-    Die Aufnahmebedingungen für neue Masterstudenten für die gemeinsamen Masterprogramme beginnend im Jahr 2022: „Öffentliche Verwaltung“ (abendliches  Vollzeitstudium in der Stadt Bischkek), „Öffentliche Verwaltung“ (abendliches Vollzeitstudium in der Stadt Osch), „Öffentlicher Sektor und Management“ (Fernstudium in der Stadt Osch mit der Nutzung von Distanzbildungstechnologien), „Lokale öffentliche Verwaltung und kommunale Selbstverwaltung (Vollzeitstudium), sowie „Öffentlicher Sektor und Management“ (Fernstudium in der Stadt Bischkek mit der Nutzung von Distanzbildungstechnologien);

-    Die Entscheidung über die Honorare für die lehrenden Dozenten;

-    Die Entscheidung über die Stipendien für die neuen Masterstudenten (Lokale öffentliche Verwaltung  und kommunale Selbstverwaltung).

In den Kooperationsdokumenten wird nun allen Masterstudenten (junge öffentlich und kommunal Bedienstete) die Möglichkeit gewährt, ihre Ausbildung unentgeltlich zu erhalten. Die Masterstudenten des Programms „Lokale öffentliche Verwaltung und kommunale Selbstverwaltung“ können auch im Studentenwohnheim der Akademie untergebracht werden.

Die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) wird die Akademie weiterhin durch die Bereitstellung von für den Lernprozess notwendigen Sachmitteln, die Veröffentlichung von Lernmaterial und die Aus- und Weiterbildung von deren Dozenten unterstützen.

Herr Dr. Max Georg Meier hat die anwesenden Gäste begrüßt und wünschte allen in den anstehenden anspruchsvollen Tätigkeiten viel Erfolg. „Ich bin zuversichtlich, dass das neue akademische Jahr genauso fruchtbar und erfolgreich sein wird wie die vergangenen Jahre. Wir sind froh, dass die Hanns-Seidel-Stiftung zur Entwicklung des Systems des staatlichen und kommunalen Personalpotentials einen erheblichen Beitrag leisten kann. Möge unsere Zusammenarbeit sich zum Wohle unserer beiden Völker entwickeln“, so Herr Dr. Meier.