Print logo

Tadschikistan/Dangara
Altstipendiatentreffen in Dangara/Tadschikistan

Am 29.09.2017 fand ein Treffen der tadschikischen Altstipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) aus dem Regierungsbezirk Khatlon statt. Sie alle haben das von der HSS unterstützte Masterprogramm im tadschikischen Verwaltungsinstitut – lokale Partnerorganisation der HSS - absolviert. Als Veranstaltungsort des Alumni-Treffens wurde die Kreisstadt Dangara (Landkreis Dangara) ausgewählt. An der Veranstaltung nahmen 80 Altstipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung teil.

Treffen der tadschikischen Altstipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) aus dem Regierungsbezirk Khatlon

Am Anfang wurden die Teilnehmer im Theatergebäude des Landkreises Dangara zu der Konferenz mit dem Titel “Die Rolle des Gründers des Friedens und der nationalen Einheit in der Aus- und Fortbildung öffentlich Bediensteter” begrüßt. Zu dieser Konferenz wurden auch ca. 200 Studenten der Staatlichen Universität Dangara und Vertreter lokaler Medien eingeladen. Mit Begrüßungsreden traten Frau Lutfia Abdulkholiksoda, Rektorin des tadschikischen Verwaltungsinstituts, Frau Mehri Olimscho, Beraterin des Assistenten des Staatspräsidenten für Personalwesen, Frau Dr. Makhfirat Khidirsoda, stv. Gouverneurin des Regierungsbezirks Khatlon, und Herr Amirscho Toschew, Vertreter der tadschikischen Polizeiakademie, auf. Frau Ajubi Bibiosiya, stv. Leiterin der tadschikischen Agentur für den öffentlichen Dienst, und Herr Kanybek Sydykbekov, stv. Projektleiter der HSS für Zentralasien, hielten Fachvorträge. Die Moderation übernahm Frau Bunafscha Faiziniddinzoda, stv. Landrätin von Dangara und HSS-Alumna. Die Konferenz wurde mit einem Konzert abgerundet, das von lokalen Künstlern veranstaltet wurde.

Nach dem Mittagessen besuchten die Teilnehmer die Sehenswürdigkeiten des Landkreises Dangara. Am Beispiel einer 2016 eröffneten neuen Textilfabrik lernten sie die lokale Politik der Wirtschaftsförderung kennen.

Kurze Information über den Landkreis Dangara

Dangara ist einer der 21 Landkreise im Regierungsbezirk Khatlon (Tadschikistan).Der Landkreis Dangara besteht aus 8 ländlichen Gemeinden und einer Kreisstadt. 136.100 Kreisbürger sind vor allem im Agrarsektor beschäftigt. Ein wichtiges strategisches Ziel der Landkreisverwaltung ist die Transformation vom Agrarland zum Industriestandort.