Print logo

Usbekistan/Taschkent
An der Akademie für öffentliche Verwaltung in Taschkent fand ein Schulungsseminar zum Thema „Rhetorische Fähigkeiten, Führung und Bürgerdialog“ statt

Vom 21. - 24. Januar 2020 wurde an der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Usbekistan in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung ein Schulungsseminar zum Thema „Rhetorische Fähigkeiten, Führung und Bürgerdialog“ abgehalten.

Das Trainingsseminar wurde von dem Psychologen und Trainer Karsten Mertens, einem Dozenten an der Universität München und einem Experten der Hanns-Seidel-Stiftung, durchgeführt.

90 Masterstudenten der Akademie haben eine Prüfung abgelegt, um an diesem Training teilzunehmen.

Während des Schulungsseminars verbesserten schließlich 32 ausgewählte Masterstudenten ihre Kenntnisse in Bezug auf die Vorbereitung eines erfolgreichen persönlichen Auftritts als führender öffentlicher Bediensteter, die freie und selbstbewusste Darstellung ihrer Meinung/Gedanken, die Führung der Mitarbeiter im Sinne von Partnerschaft und Zielbewusstsein, sowie die effektive Kommunikation und den Dialog mit den Bürgern.

Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten wurden mithilfe von verschiedenen Rollenspielen erarbeitet/antrainiert. Dieses Schulungsseminar war das erste Trainings-Modul, zwei weitere Module sollen in Taschkent folgen. Es ist geplant, zum Abschluss dieses Projekts die erfolgreichsten Studenten zum Auslandspraktikum nach Deutschland zu schicken (Modul 4).

Darüber hinaus organisierte K. Mertens am 25. Januar 2020 ein Seminar für die Lehrkräfte der Akademie, bei dem ein Meinungsaustausch zu Fragen der Kompetenzmodellierung und des Kompetenzmanagements, sowie der Einführung von Blended Learning für öffentlich Bedienstete stattfand.