Print logo

Kirgisistan/Schamsi
Ausflug in das Bergtal Schamsi

Am 31. Mai 2015 fand für die Absolventen der gemeinsamen Masterprogramme der kirgisischen Verwaltungsakademie und der Hanns-Seidel- Stiftung (HSS) ein Ausflug in den Landkreis Tschuj statt. An der Veranstaltung haben die Vertreter der Stiftung und der Akademie, zahlreiche Alumni, sowie die Masterstudenten der Gruppe „Öffentliche Verwaltung – Abend - 2013-2015“, die aus der Stadt Osch für die Verteidigung ihrer Masterarbeiten nach Bischkek gekommen waren, teilgenommen.

Die Teilnehmer besuchten zunächst die Landkreisverwaltung Tschuj, die seit einer Woche von Herrn Kanybek Apbasov, einem Absolventen des gemeinsamen Masterprogramms der kirgisischen Verwaltungsakademie und der HSS, als Landrat geleitet wird. Dieser berichtete über den Landkreis Tschuj in Kirgisistan, einem der am meist multinationalen und entwickelten Landkreise in Kirgisistan.

Anschließend wanderten die Teilnehmer in der Bergschlucht Schamsi. Während der Tour hat sie der Reiseführer Dmitry Milko begleitet. Er erzählte über den geologischen Ursprung und die biologische Vielfalt dieser aufschlussreichen Schlucht. Auch immer wiederkehrender Regen konnte die  Teilnehmer nicht dabei stören,  die schöne Natur von Schamsi zu genießen.

Dann ging die Tour zu den Ruinen der mittelalterlichen Stadt der Karachaniden mit dem Namen Balasagyn und zum in dunklen Legenden gekleideten Turm Burana - ein Minarett, das früher mehr als 40 Meter hoch war. Im nächsten Jahr wird dieses architektonische Denkmal 1.000 Jahre alt werden.