Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Auszeichnung des Vorsitzenden des Volksrates der Deutschen in Kirgisistan mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland mit Stern

Am 14. Mai 2019 wurde der Vorsitzende des Volksrates der Deutschen in Kirgistan, Herr Valerij Issidorowitsch Dill, für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz bei der Verteidigung der Interessen der Deutschen in Kirgistan und für seine großartigen Verdienste bei der Entwicklung der deutsch-kirgisischen Beziehungen mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland mit Stern ausgezeichnet.

Auszeichnung des Vorsitzenden des Volksrates der Deutschen in Kirgistan, Herrn Valerij Issidorowitsch Dill, mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland mit Stern

Die Auszeichnung wurde im Auftrag des deutschen Bundespräsidenten von der deutschen Botschafterin in Bischkek, Frau Monika Iwersen, überreicht. Der Orden der sechsten Stufe (von acht) mit Stern gilt als eine der höchsten Auszeichnungen Deutschlands, die an ausländische Bürger verliehen werden kann.

Die Zeremonie  fand in Anwesenheit des Beauftragten der deutschen Bundesregierung für Migranten und nationale Minderheiten, Herrn Bernd Fabritius, und der von ihm geleiteten Delegation statt. Herr Fabritius weilte  in Kirgisistan auf Einladung der kirgisischen Regierung, um an der 13. Sitzung der Deutsch-Kirgisischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Bürger der Kirgisischen Republik deutscher Herkunft teilzunehmen.

Auch der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien gratulierte Herrn Valerij Issidorowitsch persönlich zu seiner Auszeichnung und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg.