Print logo

Usbekistan / Taschkent
Business Lunch zum Thema "Verwaltungsreformen in der öffentlichen Verwaltung der Republik Usbekistan"

Am 22. Februar 2023 fand im Hotel "Wyndham Tashkent" ein runder Tisch (Business Lunch) zum Thema "Verwaltungsreformen in der öffentlichen Verwaltung - die Grundlage für die Schaffung einer kompakten, professionellen und effizienzorientierten öffentlichen Verwaltung" statt.

Das erste monatliche Business Lunch des Jahres 2023 wurde von der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Usbekistan in Zusammenarbeit mit der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Usbekistan, der Agentur für die Entwicklung des öffentlichen Dienstes unter dem Präsidenten der Republik Usbekistan, sowie dem usbekischen Justizministerium und der Taschkenter Staatlichen Universität für Recht/Jura durchgeführt. An der Veranstaltung nahmen auch Vertreter von dem Consultingunternehmen RSP-International und des Zentrums für öffentlich-rechtliche Forschungen der Republik Usbekistan teil.

Während des Business Lunches wurde hauptsächlich über die Umsetzung der neuen usbekischen Verwaltungsreformen, hierbei zur Anwendung kommende Schlüsselkonzepte und dabei erwartete Ergebnisse gesprochen.

Am 21. Dezember 2022 hatte der Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev das Dekret "Über Maßnahmen zur Umsetzung von Verwaltungsreformen im neuen Usbekistan" unterzeichnet. In diesem Zusammenhang wird ab dem 1. Januar 2023 ein System der direkten Interaktion zwischen den Leitern der Exekutive, die Mitglieder des Ministerkabinetts sind, und dem Premierminister eingeführt (nicht mehr über den Umweg Präsidialamt). Und auch in den Ministerien und Behörden werden insgesamt 17.447 staatliche Verwaltungs- und Produktionseinheiten, die aus Haushalts- und außerbudgetären Mitteln finanziert werden, abgebaut. Insbesondere die Zahl der stellvertretenden Leiter von Ministerien und Behörden wird von 207 auf 144 reduziert.

Der runde Tisch wurde von Javkhar Dustov, Leiter des Büros der Hanns-Seidel-Stiftung in Usbekistan, moderiert. 

Während des Business Lunches hielten A. Sagdulloev, Hauptberater der Abteilung für methodische Rechtsdurchsetzung des Justizministeriums der Republik Usbekistan, und I. Ubaydullaev, Oberberater derselben Abteilung, einen Vortrag über "Die Arbeit zur Verbesserung des öffentlichen Verwaltungssystems in der Republik Usbekistan". Anschließend hielt  B. Ismailov, führender Inspektor bei der Agentur für die Entwicklung des öffentlichen Dienstes unter dem Präsidenten der Republik Usbekistan, einen Vortrag über den "Schutz der Rechte der Beamten der Republik Usbekistan im Verwaltungsreformprozess".

Darüber hinaus wurde am Runden Tisch ein Vortrag zum Thema "Öffentliche Interessen und öffentliche Verwaltung: Grundbegriffe und Probleme" von A. Egamberdiev, Leiter des Zentrums für öffentlich-rechtliche Forschungen der Republik Usbekistan und Dozent an der Taschkenter Staatlichen Universität für Recht/Jura, gehalten.

 

Das Business Lunch, das im Hotel «Wyndham Tashkent» organisiert wurde, war von lebhaften Diskussionen geprägt. Die Teilnehmer erhielten Antworten auf alle Fragen, die für sie von Interesse waren. Am Ende wurde beschlossen, in naher Zukunft einschlägige Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu diesem Thema zu erarbeiten.