Print logo

Besuch vom Leiter des Berliner DDR-Museums
„Die DDR: Gestern und Heute“

Am 2. Dezember 2016 hatten die kirgisischen aktiven und ehemaligen Stipendiaten der HSS Besuch von Herrn Dr. Stefan Wolle, dem wissenschaftlichen Leiter des DDR-Museums in Berlin. Dieser hielt sich anlässlich der Ausstellung „Der Kalte Krieg – Anfang, Geschichte und Ende“ der Deutschen Botschaft Bischkek in Kirgisistan auf.

Gruppenbild mit Dr. Wolle

Gruppenbild mit Dr. Wolle

In seinem Vortrag an der kirgisischen nationalen Verwaltungsakademie (HSS-Partnerorganisation) mit dem Titel „Die DDR: Gestern und Heute“ ging er vor allem auf den schwierigen Transformationsprozess der ehemaligen DDR (der ostdeutschen Bundesländer) nach der deutschen Wiedervereinigung ein.

Für die kirgisischen Zuhörer war es von großem Interesse, Parallelen zu der Entwicklung ihres eigenen vormals sowjetischen Landes nach der Unabhängigkeit im Jahre 1991 zu ziehen.

Sowohl der Referent als auch die Zuhörer zeigten sich einstimmig darüber zufrieden, dass sowohl die damalige DDR als auch Kirgisistan den Weg in ein demokratisches und freiheitliches System gefunden haben.