Print logo

Tadschikistan/Duschanbe
Die Hanns-Seidel-Stiftung pflegt die Kontakte mit ihren tadschikischen Alumni

Am 25. Juli 2015 fand in der tadschikischen Stadt Qurghonteppa ein Stipendiatentreffen für den Regierungsbezirk Chatlon statt. Das Thema des Treffens war der Diskussion der Entwicklung der kommunalen Selbstverwaltung in der Republik Tadschikistan gewidmet. Den Vortrag zum Thema hielt der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für die regionale Entwicklung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, Herr Dzhurazoda Tojiddin.

Der Referent berichtete über die laufende Reform, die folgende Bereiche umfasst: Verbesserung der Effizienz der lokalen Behörden durch Schulungen und technische Unterstützung, Sensibilisierung der Öffentlichkeit für lokale Probleme, die Beteiligung der Bevölkerung an der Verbesserung der lokalen Selbstverwaltung, die Optimierung der Rechenschaftspflicht der lokalen Verwaltungen, die Stärkung des Zugangs zu Informationen über den Haushaltsplan, sowie Programm und Mechanismen zur Bürgerbeteiligung auf lokaler Ebene.  Herr Dzhurazoda sprach auch über die Geschäftsordnung, Ziele und Aufgaben seines Ausschusses, der durch Erlass des Präsidenten vom 21. Mai dieses Jahres gegründet worden war. Die Teilnehmer des Treffens konnten ihre Meinungen und Wünsche äußern.

An dem Treffen nahmen über 70 Alumni aus verschiedenen Landkreisen und Städten des Regierungsbezirks Chatlon teil. Außerdem wurde Herr Pirnazarov Dilovar, einer der erfolgreichsten Absolventen des HSS-Master-Programms in Tadschikistan, als Gast eingeladen. Er  wurde  in diesem Jahr zum Direktor des staatlichen Zentrums für Metrologie, Zertifizierung und Handelsinspektion im Regierungsbezirk Chatlon ernannt. Herr Pirnazarov sprach über seinen beruflichen Aufstieg und unterstrich seine Dankbarkeit gegenüber der Regierung der Republik Tadschikistan für ihren Beitrag zur Entwicklung des Potenzials der Jugend. Es ist darauf hinzuweisen, dass in diesem Jahr bereits mehrere Absolventen des HSS-Masterstudiums von der tadschikischen Regierung für höhere Schlüsselpositionen ernannt worden sind. Dies gibt  jungen öffentlich Bediensteten Motivation.

Am Abschluss des offiziellen Teils des Alumni-Treffens nahm die stellvertretende Bürgermeisterin von Qurghonteppa, Frau Kosimova Solekh, teil. In ihrer Rede dankte sie der Hanns-Seidel-Stiftung und dem Institut für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan für die Organisation dieses Treffens. Ihrerseits ist die Stiftung der Bezirksverwaltung Chatlon für die Unterstützung der Veranstaltung dankbar, obwohl dies in Folge der anhaltenden Gebäudesanierung sehr schwierig war.