Print logo

Tadschikistan/Duschanbe
Dienstreise des Projektleiters der HSS in die Republik Tadschikistan

Vom 1. bis 4. Mai 2019 führte der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien, Dr. Max Georg Meier, im Rahmen seines Arbeitsbesuchs in der Republik Tadschikistan eine Reihe von Treffen mit Kooperationspartnern durch. Außerdem nahm er an der Eröffnungszeremonie und der Präsentation von neuen Programmen der HSS zusammen mit dem tadschikischen Verwaltungsinstitut teil.

Leiter der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien, Dr. Max Georg Meier, mit Kooperationspartnern in Tadschikistan

Zu Beginn der Dienstreise fand ein Treffen mit dem Rektor des Instituts für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, Herrn Abduchalil Gafursoda, statt. Während dieses Treffens wurden Fragen der laufenden Zusammenarbeit, des Veranstaltungsplans für 2019, sowie die Möglichkeiten für die Umsetzung von neuen Programmen erörtert. Darüber hinaus stellte Dr. Meier dem tadschikischen Rektor den neuen Büroleiter der Vertretung der HSS in der Republik Tadschikistan vor - Herrn Behzod Ikramov.

Nach dem Arbeitstreffen mit dem Rektor fand die feierliche Zeremonie zur Unterzeichnung des Finanzplans für die Zusammenarbeit zwischen der Hanns-Seidel-Stiftung und dem tadschikischen Verwaltungsinstitut im Jahre 2019 und die Vorstellung des Projekts eines neu entwickelten Diplom-Ausbildungsprogramms für weibliche öffentlich Bedienstete statt. Dr. Meier hielt vor den Gästen eine Begrüßungsrede. Es sei angemerkt, dass an diesem Treffen der Rektor des Verwaltungsinstituts, Herr Abduchalil Gafursoda, die stellvertretende Direktorin der Agentur für den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, Frau Ajubi Bibiossija, die Abgeordnete des Unterhauses des tadschikischen nationalen Parlaments, gleichzeitig Vorsitzende des Ausschusses für soziale Fragen, Familienschutz und Gesundheit, Frau Hilolbi Kurbonsoda, der Vertreter des Verwaltungsapparats des Präsidenten der Republik Tadschikistan, Herr Adham Mamursoda, die Lehrkräfte des Instituts, die Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung und eine große Zahl von Medienvertretern teilgenommen haben.

Anschließend wurde ein Treffen mit den Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung am Institut für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan durchgeführt, wo Dr. Meier mit ihnen aktuelle Arbeitsthemen diskutierte und ihre Fragen beantwortete. Am Ende des Treffens gratulierte er allen Masterstudenten zum kommenden heiligen Monat Ramadan.

Zu Beginn der zweiten Tageshälfte fand ein Arbeitsessen mit dem Direktor der Vertretung der Deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in der Republik Tadschikistan, Herrn Dr. Schneider, statt, bei dem Fragen der zukünftigen Zusammenarbeit und der weiteren Interaktion im Rahmen der Projekte der Stiftung in der Republik Tadschikistan behandelt wurden. Am Ende des Tages fuhr Dr. Meier nach Dangara, um an der Zeremonie der Eröffnung von Fortbildungskursen für das Verwaltungspersonal der lokalen und zentralen staatlichen Behörden des Regierungsbezirks Chatlon/Republik Tadschikistan im Bereich Personalpolitik teilzunehmen. Dieses Seminar wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur für den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan organisiert, wobei hier auch die Aktivitäten des Programms der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien vorgestellt werden konnten.

 

Feierliche Zeremonie der Unterzeichnung des Finanzplans für die Zusammenarbeit zwischen der Hanns-Seidel-Stiftung und dem tadschikischen Verwaltungsinstitut im Jahre 2019

Feierliche Zeremonie der Unterzeichnung des Finanzplans für die Zusammenarbeit zwischen der Hanns-Seidel-Stiftung und dem tadschikischen Verwaltungsinstitut im Jahre 2019

Am Abend des gleichen Tages fand ein Treffen der Absolventen der Stiftung aus dem Landkreis Dangara statt, wo diese in einer informellen Atmosphäre über ihre beruflichen Erfolge und Änderungen in beruflicher Hinsicht sprachen. Es ist herauszuheben, dass an diesem Treffen auch die Absolventin des Masterprogramms der Hanns-Seidel-Stiftung Frau Bunafscha Faisidinsoda, heute stellvertretende Vorsitzende der lokalen Exekutivbehörde des Landkreises Dangara, teilnahm.

Am Morgen des 3. Mai hielt Dr. Meier vor der oben genannten Audienz eine Begrüßungsrede zum Thema „Die Verwendung von normativen Rechtsakten im öffentlichen Dienst.“ Während dieses Treffens hielten auch der erste Stellvertreter des Direktors der Agentur für den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan Herr Gures Kossimsoda, die stellvertretende Vorsitzende der lokalen Exekutivbehörde des Landkreises Dangara und Absolventin der Hanns-Seidel-Stiftung, Frau Bunafscha Faisidinsoda, sowie der Rektor der Staatlichen Universität Dangara Begrüßungsreden.