Print logo

Kirgisistan/Bischkek
„European Village“

Am 11. Mai 2019 fand in Bischkek in der Allee zwischen dem Kino „Ala-Too“ und dem Kurmandschan- Datka-Denkmal zum zweiten Mal das „European Village“, eine kulturelle Großveranstaltung für das Vertrautmachen der Bürger Kirgistans mit der Kultur, Geschichte und den Traditionen der Länder der Europäischen Union (EU), statt.

Stand der Deutschen Botschaft in der Kirgisischen Republik

12 der EU-Mitgliedstaaten präsentierten ihre Produkte, ihre nationale Küche, ihre Handarbeiten, nationale Informationsmaterialien, interaktive Workshops,  Unterhaltung für Kinder, spannende Spiele und Quizfragen.

Darüber hinaus fand eine Ausstellung von  zehn EU-Projekten in der Kirgisischen Republik, eine Ausstellung von Fotos über Ungarn, und ein Showprogramm statt.

Gleichzeitig wurden auf dem Territorium des „European Village“  kulturelle Veranstaltungen durchgeführt, darunter Auftritte von Künstlern aus EU-Ländern mit Liedern und Tänzen. Der rhythmische Klang von  Pasadena war zu hören und die feurigen Motive des Tangos im Freien waren zu sehen.

Im Rahmen der Veranstaltung organisierte auch die deutsche Kreativgruppe TAPE THAT eine Meisterklasse zur  Schaffung von konzeptuellen Bildern aus farbigen Klebebändern.

Die Gäste des „European Village“ konnten auch an einer einzigartigen Meisterklasse professioneller Pasadena-Tänzer teilnehmen und versuchen, mit ihnen Tango zu tanzen.

Das „European Village“ endete mit einem strahlenden Abendkonzert mit Künstlern aus Lettland, Estland, Finnland und den besten Sängern Kirgisistans.

Am "European Village" nahmen die Botschaften von Österreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Lettland, der Slowakei, Finnland, Frankreich, Schweden, Estland, Italien und Ungarn teil.