Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Feierliche Zeremonie zur Aushändigung der Masterdiplome

Am 28. Oktober 2017 hat in der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik die feierliche Zeremonie der Übergabe der Diplome an die Absolventen der gemeinsamen Masterprogramme in der Fachrichtung „Management in der öffentlichen Verwaltung“ der kirgisischen Verwaltungsakademie und der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Kirgisistan (Jahrgang 2015-2017, Studienorte: Bischkek und Osch) stattgefunden.

Absolventen der gemeinsamen Masterprogramme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und der Hanns-Seidel-Stiftung

Das feierliche  Ereignis versammelte  Ehrengäste in der Person der ständigen Vertreterin des Boschafters der Bundesrepublik Deutschland in Bischkek, Frau Irja Berg,  des Rektors der kirgisischen Verwaltungsakademie, Herrn Almaz Nazyrov, des Leiters  der Zentralasienvertretung der Hanns-Seidel-Stiftung, Herrn Max Georg Meier, des Experten der Abteilung für öffentliche Verwaltung und Personalangelegenheiten in der Regierung der Kirgisischen Republik, Herrn  K. Bektaschew,  sowie weiterer Mitglieder der Leitung und  des Lehrkörpers der Akademie,  sowie der  Absolventen und Studenten der Masterprogramme.

In seiner Eröffnungsrede dankte der Projektleiter der  Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien Dr. Max Georg Meier den Absolventen für ihre unermüdliche Arbeit während  der Ausbildung und wünschte sich  für ihre Zukunft höchsten Einsatz und  Professionalität in ihrer Tätigkeit.

Stipendiaten nach der Diplomzeremonie

In seiner Begrüßungsrede wünschte  der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik Almaz Nazyrov den Absolventen eine erfolgreiche Anwendung der erworbenen Fähigkeiten/Fertigkeiten und  weiter Erfolg in ihrer Arbeit. „Seit 15 Jahren arbeiten die Verwaltungsakademie und die Hanns-Seidel-Stiftung eng  zusammen, und heutzutage ist diese Kooperation  innerhalb der zentralasiatischen Region eines der besten Projekte zur Erhöhung des Potenzials von öffentlich und kommunal Bediensteten“. Der Rektor stellte auch  fest, dass die Akademie während der letzten 15 Jahre mit der Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung  über 2.000 Absolventen hervorgebracht hat, und äußerte die Hoffnung, dass das Diplom der Akademie in ihrer Arbeit  nützen und als ein guter Beitrag zum Wohle des Landes dienen wird.

Der Vertreter der Regierung der Kirgisischen Republik K. Bektaschew  betonte während seiner  Gratulationsrede die Bedeutung der Bereitstellung  von öffentlichen und kommunalen Dienstleistungen  durch die Mitarbeiter  des öffentlichen und kommunalen Dienstes und wünschte sich von den Absolventen der Akademie, für den  Schutz der Rechte und Interessen der Bürger einzutreten, sowie aktiv und für Fragen seitens des Volkes jeder Zeit offen zu sein.

In ihren Antwortreden  drückten die Absolventen ihren aufrichtigen Dank an die  Akademie, die Stiftung und ihre Lehrer für  deren Geduld und die vermittelten Kenntnisse/Erfahrungen, die sie während der gesamten Ausbildungszeit erhalten haben, aus.