Print logo

Kasachstan/Almaty
Fortbildungsmaßnahme für die kirgisischen Alumni in Kasachstan

Vom 16. bis 18.11.2017 fand eine Fortbildungsmaßnahme für die erfolgreichen Absolventen eines einjährigen Fortbildungsprogramms der HSS aus der kirgisischen kommunalen Selbstverwaltung in Almaty/Kasachstan statt.

Erfolgreiche Absolventen eines einjährigen Fortbildungsprogramms der HSS aus der kirgisischen kommunalen Selbstverwaltung

 21 Alumni wurden dabei von Vertretern der HSS, der kirgisischen Agentur für den öffentlichen Dienst, der kirgisischen Agentur für kommunale Selbstverwaltung und der kirgisischen Verwaltungsakademie begleitet, weil diese Institutionen das einjährige Fortbildungsprogramm für Schlüsselfunktionsträger aus der kirgisischen kommunalen Selbstverwaltung von 2015 bis 2016 gemeinsam getragen hatten.

Teilnehmer der Veranstaltung

Während der Fachbesuche bei der Nationalen Agentur für den öffentlichen Dienst, der Stadtverwaltung Almaty, der Landkreisverwaltung Ile und der Gemeindeverwaltung Ashybulak (Kara-Oi) stellten die Teilnehmer fest, dass das System der öffentlichen Verwaltung der beiden Länder neben vielen Ähnlichkeiten wesentliche Unterschiede aufweist. Die kirgisischen Teilnehmer waren besonders von der nationalen Politik zur Korruptionsprävention und den Projekten zur Optimierung staatlicher Dienstleistungen beeindruckt. Die Teilnehmer konnten auch das Büro der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien und die Deutsch-Kasachische Universität in Almaty besuchen und deren Arbeit kennenlernen.

Die Fortbildungsmaßnahme wurde mit einem Besuch des Kurortes Schymbulak (Thema: Förderung des lokalen Tourismus) abgerundet, wo sich auch die weltbekannte Eisschnelllaufbahn Medeo befindet. 

Nach Rückkehr in Bischkek konnten sich die Teilnehmer beim Abschlussessen über ihre zahlreichen Eindrücke von der Fortbildungsreise, neue Kontakte mit kasachischen Funktionsträgern und Erkenntnisse über die kasachische öffentliche Verwaltung austauschen.