Print logo

Tadschikistan
Frisches Blut für die öffentliche Verwaltung in Tadschikistan

Am 9. Januar 2017 konnten 57 HSS-Stipendiaten (SUR PLACE), die alle der jüngeren Generation in der tadschikischen lokalen und zentralen öffentlichen Verwaltung angehören, ihre Masterdiplome im Bereich "Governance/Management in öffentlicher Verwaltung" im nationalen Institut für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan entgegennehmen.

Sie sind der 7. Jahrgang (2016) dieses in dem zentralasiatischen Land einmaligen einjährigen berufsqualifizierenden Vollzeit-Ausbildungslehrgangs. 

Für die bisherigen 474 Absolventen dieses Masterkurses - alle HSS-Alumni - stand sowohl die Verbesserung ihrer persönlichen beruflichen Qualifikation als auch ihre Vorbereitung zur aktiven Partizipation bei der Entwicklung der öffentlichen Verwaltung und der Einführung der lokalen Selbstverwaltung in ihrem Lande im Vordergrund.

Am gleichen Tage konnten auch die neuen 52 HSS-Masterstudenten des 8. Jahrgangs (2017) begrüßt werden. Bemerkenswert ist dabei, dass 9 von ihnen ihr Studium selbst finanzieren. 

Den Absolventen des tadschikischen Governance-Programms der HSS herzlichen Glückwunsch und dem neuen 8. Jahrgang viel Erfolg beim Studium!