Print logo

Herr Prof. Primashev in Bischkek
Gast aus Kasachstan

Der Dozent des Lehrstuhls „Öffentliche Verwaltung und öffentlicher Dienst“ der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan, Herr Nurzada Primaschev, besuchte am 25. März 2016 das Justizministerium der Kirgisischen Republik.

Während des Treffens wurde Herr Primaschev mit der Arbeit des zentralen Apparats des Justizministeriums der Kirgisischen Republik vertraut gemacht, insbesondere wurden ihm die Arbeit der zentralen Datenbank des Justizministeriums und seine Mitarbeiter vorgestellt.Sie erklärten Herrn Primaschev die Grundsätze ihrer Tätigkeit und die Reihenfolge der Eingabe der verabschiedeten Rechtsvorschriften in die Datenbank.Herr Primaschev berichtete auch, wie die Arbeit mit der juristischen Datenbank in der Republik Kasachstan aufgebaut ist.Der kasachische Dozent traf sich auch mit Herrn Janar Cherikchiev, der sich mit der Übersetzung von Rechtsvorschriften in die nationale kirgisische Landessprache  und Amtssprache  beschäftigt. Janar Cherikchiev zeigte dem Gast auch die Handbücher, die heute von den kirgisisch öffentlich Bediensteten bei der Arbeit genutzt werden.Herr Primaschev lernte auch die Leiterin der Abteilung für Gutachten von Rechtsvorschriften, Tamara Imanalieva, kennen, die bereitwillig über die Arbeit ihrer Abteilung und  über die aktuellen Probleme der öffentlichen Verwaltung in Kirgisistan informierte.

 

Der Gast aus Kasachstan begegnete auch dem Staatssekretär des Justizministeriums der Kirgisischen Republik, Herrn Nurjan Taschtanov, und war sehr überrascht, wie einfach und leicht man einen Beamten von solchem Rang im Flur einer kirgisischen Institution treffen kann. Dieser klärte zunächst den kasachischen Kollegen über seine eigenen Pflichten auf und erfuhr dabei, dass es in Kasachstan sehr schwer ist, einen Termin bei einem solch hochstehenden Beamten zu erhalten.Herr Primaschev war beeindruckt davon, wie einfach es ist, in Kirgisistan ein Ministerium zu besuchen, und es hat ihm gut gefallen.Joomart Abdumanapov, HSS-Alumnus, erzählte seinem ehemaligen Dozenten in Astana über die Geschichte des Justizministeriums (anhand der Fotoausstellung im Erdgeschoss des Ministeriums). Dort begegnete der Dozent einer weiteren ehemaligen kirgisischen Studentin in Astana aus dem Jahre 2013, Frau Aidai Soltobekova. Diese spontane Begegnung überraschte ihn, aber sehr angenehm. Primaschev war rundum zufrieden mit dem Besuch des kirgisischen Justizministeriums.Er besuchte dort auch das Archiv des Justizministeriums der Kirgisischen Republik und die Papierversion der zentralen Datenbank. Er interessierte sich sehr für eine Sammlung der Verordnungen des Ministerrates der UdSSR aus dem Jahre 1970.Am Ende des Treffens wurde der Besuch in Bildern festgehalten.Herr Primaschev und sein ehemaliger Masterstudent waren sehr zufrieden mit diesem Treffen.