Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Generalversammlung 2023 des Koordinierungsrats der kirgisischen Alumni in Bischkek

Am 18. März 2023 fand die jährliche Generalversammlung des Koordinierungsrats der kirgisischen Alumni der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek statt.

Dieser Koordinierungsrat setzt sich aus den engagierten Absolventinnen und Absolventen der Stiftung aus allen sieben Regierungsbezirken zusammen. Die Absolventen selbst wählen aus jedem Regierungsbezirk einen Vertreter für den jährlichen Vorsitz und stellen seine Kandidatur auf. Die Zusammensetzung des Koordinierungsrates ändert sich jedes Jahr. Bei dieser Veranstaltung wurden die Arbeitsergebnisse des Koordinierungsrates im Jubiläumsjahr 2022 präsentiert, die neuen regionalen Vorsitzenden aus jedem Regierungsbezirk, sowie der landesweite nationale Alumni-Sprecher für das Jahr 2023 bekannt gegeben.  

Die Mitglieder des Koordinierungsrats haben die geplanten Aktivitäten für 2023 diskutiert, sowie die Regularien bei der Durchführung sozialer Projekte, Mikrotrainings, regionale Publikationen der Alumni, Treffen mit Gruppenkameraden/innen und andere Möglichkeiten für Absolventen erörtert.
Am selben Tag traf sich die Delegation des Koordinierungsrats  mit der stellvertretenden Sprecherin des Jogorku Kenesh (kirgisischen Parlaments), Frau Isaeva Jamilya Kubanychbekovna, wobei aktuelle Themen diskutiert werden konnten.

Am Abend fand dann im Park Hotel der Frühlingsempfang der Absolventinnen und Absolventen, Stipendiaten und Freunde der Hanns-Seidel-Stiftung statt. Bei der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung hat der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, Herrn Dr. Max Georg Meier, im Beisein seiner Ehefrau eine Glückwunschrede anlässlich des Nowruz-Festes gehalten und dem Publikum die neue Zusammensetzung des Koordinierungsrates der kirgisischen Absolventen der Hanns-Seidel-Stiftung vorgestellt.