Print logo

Kirgisistan/Osch
HSS-Alumni-Treffen zum Thema "Dialog während des Monats Ramadan"

Am 3. Juni 2019 fand in Osch ein Treffen der Absolventen der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik zum Thema „Dialog während des Monats Ramadan“ statt.

Rede von Isakbay Mursabekov als Einleitung zu dem Vortrag zum Thema "Entwicklung der Staatspolitik der Kirgisischen Republik im religiösen Bereich"

An der Veranstaltung nahmen der bevollmächtigte Vertreter der Regierung der Kirgisischen Republik im Regierungsbezirk Osch, Herr Tshylkybajew Usarbek Kasijewitsch, der Leiter der Vertretung  der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, der Leiter der südlichen Regionalabteilung der Staatlichen Agentur  für den öffentlichen Dienst  der Kirgisischen Republik, Herr  Akkosujew Almas, der  Leiter der südlichen Regionalabteilung der Staatlichen Kommission für religiöse Angelegenheiten der Kirgisischen Republik, Herr  Mursabekow Issakbai, der Kasy (ist ein Richter, der Entscheidungen auf der Grundlage der Scharia-Normen trifft, wobei er auch Funktionen in der öffentlichen Verwaltung haben kann) des Regierungsbezirks Osch, Herr Samidin Kary Atabajew, und etwa 70 HSS-Absolventen teil. Während des Treffens hielt  der Experte Issakbai Mursabekow einen Vortrag  zum Thema "Entwicklung der Staatspolitik der Kirgisischen Republik im religiösen Bereich" und sprach über die Reformen im religiösen Bereich in Kirgisistan. Das Treffen endete mit Antworten des Referenten auf die Fragen der Teilnehmer.  Zum Schluss der Veranstaltung wurde ein „Iftar“ für alle Anwesenden gegeben.

*Iftar (arabisch „Fastenbrechen“) ist das Mahl am Abend, das während des Fastenmonats Ramadan von Muslimen nach Sonnenuntergang jeden Abend eingenommen wird. Während des Ramadans ist es Muslimen untersagt, vor dem Sonnenuntergang zu essen und zu trinken. Der arabische Begriff ifṭār bezeichnet auch das Fest des Fastenbrechens im Anschluss an das Ende des Monats Ramadan, mit der Bedeutung von „Abbruch des Fastens“. Außerhalb dieses Zusammenhangs bezieht sich der Begriff manchmal auf das Frühstück. Iftar kann auch ein Familienessen sein, oder ein Festessen in einer Moschee, oder ein Essen an einem anderen öffentlichen Ort - mit zum Teil beträchtlichem Umfang.