Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Internationaler Tag der Wissenschaft an der kirgisischen Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten

Am 1. September 2015 fand an der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik die festliche Feier zur Eröffnung des akademischen Jahrs 2015/2016 und des internationalen Tags der Wissenschaft statt. Unter den Ehrengästen der Veranstaltung war auch der Leiter der zentralasiatischen Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung, Herr Dr. Max Georg Meier, mit einer Begrüßungsrede vertreten.

Er bemerkte, dass der kirgisische Schriftsteller Tschingis Aitmatov in seinem Roman "Der erste Lehrer" vor allem anführt, dass vor 90 Jahren für die Bürger Kirgisistans  Ausbildung sehr schwierig und manchmal sogar unmöglich war. Heutzutage aber  versucht die kirgisische Regierung, bessere Bedingungen für Bildung zu schaffen, indem dafür 18% vom gesamten Staatshaushalt ausgegeben werden.

„Ich wünsche den jungen Menschen, dass sie diese günstigen Bedingungen gut nutzen, um sich zu qualifizieren und um dann die erworbenen Kenntnisse für das Wohl ihres Landes anzuwenden", beendete er seine Rede.