- Bildung und Entwicklung des öffentlichen Dienstes in Tadschikistan;
- Moderne Methoden der Korruptionsbekämpfung im öffentlichen Dienst;
- Die Probleme und Verbesserung der Gesetzgebung;
- Die Bildung der beruflichen und kommunikativen Kompetenz der öffentlich Bediensteten;
Mit Begrüßungsreden traten Frau Lutfia Abdulkholiksoda, Rektorin des tadschikischen Verwaltungsinstituts, Herr Olimscho Mehri, Beraterin des Assistenten des Staatspräsidenten für Personalwesen, Herr Dawlatsoda S, Vertreter des Bildungsministeriums, Frau Ajubi B, Vertreterin der Agentur des öffentlichen Dienstes, Herr Max Georg Meier, Regionaldirektor der Hans-Seidel-Stiftung in Zentralasien, Frau Ahmadsoda Dilnosa, stellv. Direktor des Komitee für Jugend und Sport und Frau Muhammaddschanova M, Vertreterin der Akademie der Wissenschaften. Nach der Begrüßungsrede haben alle zusammen ein Gemeinsames Foto aufgenommen. An dieser Konferenz nahmen sowie die Gäste aus der kirgisischen, kasachischen und russischen Verwaltungsakademien als auch Dozenten des tadschikischen Verwaltungsinstituts und die HSS-Stipendiaten teil. Die Konferenz bestand aus 4 Teilen, die von 9:00 bis 16:00 gedauert hat. Am 1. Tag der Konferenz haben alle Vertreter der ausländischen Akademien und Vertreter tadschikischen Verwaltungsinstituts einen Vortrag zu dem Konferenzthema gehalten. Am Ende der Veranstaltung wurden die Inhalte zusammengefasst und Empfehlungen geäußert.
2.Tag Masterklassen
Am 03.11.2018 haben drei Vertreter der russischen Akademien für den HSS-Stipendiaten Masterklasse durgeführt. Jeder Auftritt hat 40 Minuten gedauert. Am Anschluss konnten die HSS-Stipendiaten die Themen besprechen und die Fragen stellen. Am interessanten fanden unsere Studenten das Thema „Wie man richtig die Masterarbeit verteidigt“. Die Veranstaltung wurde mit einer Kulturveranstaltung, die von aktiven HSS-Stipendiaten und Studenten des Instituts gestaltet worden ist, abgerundet. Am Nachmittag wurde für die ausländischen Gäste eine Stadtrundfahrt, Besuch von Museen und Sehenswürdigkeiten organisiert.