Print logo

Tadschikistan/Duschanbe
Praktika von Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung und der kasachischen Verwaltungsakademie in Duschanbe

Vom 21. bis 26. Januar 2019 fand das Praktikum der Stipendiaten der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan in Duschanbe, Tadschikistan, statt. Das Praktikum wurde im Rahmen ihres Studiums im einjährigen multi-nationalen Masterprogramm der Verwaltungsakademie der Republik Kasachstan durchgeführt.

Gemeinsame Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung und der kasachischen Verwaltungsakademie in Duschanbe

Am 20. Januar 2019 kam die Gruppe der HSS-Stipendiaten in Duschanbe an. Der erste Tag des Praktikums begann mit einem Empfang und der Begrüßung durch den Leiter der Agentur für den öffentlichen Dienst Tadschikistans. An diesem Tag lernten die Stipendiaten die staatliche Agentur für den öffentlichen Dienst und das Institut für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan kennen. In der tadschikischen Verwaltungsakademie trafen sie sich mit den aktiven Studenten der Hanns-Seidel-Stiftung in Tadschikistan aus dem Master-Programm „Öffentliche Verwaltung - Vollzeitstudium - 2018/2019“. Während dieses Treffens stellten die Studenten ihre Akademien einander vor, diskutierten über die Unterschiede in den jeweiligen Bildungssystemen und tauschten sich über die Managementsysteme der öffentlichen Verwaltung von Tadschikistan und Kasachstan aus.

Am Nachmittag des gleichen Tages erhielten sie Informationen über ihr Praktikumsprogramm.

Vom 22. bis 25. Januar 2019 besuchten die Stipendiaten im Rahmen ihres Praktikums alle öffentlichen Behörden, die sich auf die Forschungsthemen ihrer Masterarbeiten bezogen, und sammelten hierzu notwendige Informationen. Die Praktikumsplätze waren entsprechend den Themen ihrer Masterarbeit ausgewählt worden. Während ihres einwöchigen Praktikums waren die Studenten nicht nur in öffentlichen Institutionen Tadschikistans für ihr Praktikum beschäftigt, sondern sie besuchten auch einschlägige staatliche Unternehmen/Organisationen. Am 25. Januar 2019 fand dann das abschließende Treffen mit der stellvertretenden Direktorin der Agentur für den öffentlichen Dienst statt, bei dem die Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung mit ihr ihre Eindrücke vom Praktikum teilten und ihre Vorschläge für zukünftige Praktika äußerten. Nach dem Treffen trafen sie sich mit den tadschikischen Absolventen des multi-nationalen Masterprogramms, die bereits früher in Astana ihr Masterstudium abgeschlossen hatten. Für die teilnehmenden Stipendiaten wurde ein gemeinsames Abendessen organisiert, bei dem sie sich informell unterhalten konnten. Zum Abschluss lernten die Stipendiaten aus Astana auch die Kultur und die Natur des Gastlandes kennen.