Print logo

Kasachstan & Kirgisistan
Praktikum der HSS-Masterstudenten fördert die regionale Zusammenarbeit in Zentralasien

Vom 18. bis 30. April 2016 weilten die Masterstudenten der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan zu ihrem zweiwöchigen Praktikum in Kirgisistan. Das Praktikum wurde im Rahmen der regionalen Zusammenarbeit zwischen den nationalen Akademien für öffentliche Verwaltung durchgeführt.

Masterstudenten der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan beim Praktikum in Kirgisistan

Masterstudenten der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan beim Praktikum in Kirgisistan

Das Praktikum wurde im Rahmen der regionalen Zusammenarbeit zwischen den nationalen Akademien für öffentliche Verwaltung durchgeführt.

Im Programm des Praktikums waren die Besuche von kirgisischen Ministerien und Behörden, sowie die Bekanntschaft mit deren Tätigkeit und Struktur eingeplant.

Die Studenten wurden auf sieben öffentliche Institutionen der Republik Kirgisistan verteilt: Ministerium für Landwirtschaft der Kirgisischen Republik, Finanzministerium der Kirgisischen Republik, Ministerium für Verkehr und Kommunikation der Kirgisischen Republik, Staatliche Agentur für den öffentlichen Dienst der Kirgisischen Republik, Staatliche Agentur für lokale Selbstverwaltung und interethnische Beziehungen, sowie die Stadtverwaltung Bischkek.

Die Erfahrung von Kirgisistan war für die Masterstudenten, die aus verschiedenen Regionen Kasachstans kamen, sehr nützlich und fruchtbar.

Das Ziel des Praktikums war die zusätzliche professionelle Fortbildung  der eingeladenen öffentlich Bediensteten (Praktikanten) und die Bildung von zusätzlicher Verwaltungskapazität bei Ihnen für die künftige Entwicklung ihres Staates.

Gemeinsamer Ausflug in den Nationalpark Ala-Archa

Gemeinsamer Ausflug in den Nationalpark Ala-Archa

Für alle Studenten war es  das erste Praktikum im Ausland, das von der Hanns-Seidel-Stiftung, der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan und der Staatlicher Agentur für öffentlichen Dienst der Kirgisischen Republik organisiert worden war.

„Während des Praktikums konnte ich feststellen, dass Kirgistan viele Mechanismen für den effektiven Einsatz von Haushaltsmitteln hat. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, den Prozess der Vorbereitung eines Gesetzentwurfs zu verfolgen, dabei insbesondere der Haushaltsordnung der Kirgisischen Republik“, bemerkte Erlan Oschakbaev, Praktikant der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan.

Karibai Karzhanov arbeitet in der Abteilung für Landwirtschaft in der Landkreisverwaltung Bucharzhon in Kasachstan und hat ein Praktikum im Ministerium für Landwirtschaft der Kirgisischen Republik bestritten. „Im kirgisischen Ministerium gibt es eine Abteilung für Bienenzucht, die heute wettbewerbsfähig ist. Ihr Honig wird im Ausland sehr geschätzt“, bemerkte der Praktikant.

„Allerdings subventioniert der kirgisische Staat  die Landwirtschaft, sowie Klein-und Mittelunternehmen relativ wenig“, war seine weitere Beobachtung.

Nach Aussagen der Masterstudenten hatten sie vom ersten Tag ihres Praktikums an eine Menge an Informationen über die Entstehung und die Reformierung der kommunalen Selbstverwaltung in Kirgisistan erhalten. Diese Informationen können sie nun für ihre Masterarbeiten nutzen, die kirgisische mit der kasachischen Erfahrung vergleichen und neues Wissen in ihre Arbeit einbauen. Und wichtig ist natürlich, dass sie ihr erworbenes Wissen und die neuen Erfahrungen strukturieren und diese dem kasachischen System anpassen.

Abschließend hatten die Praktikanten die Möglichkeit auch die Natur Kirgisistans in der Ala-Archa Schlucht bei Bischkek zu bewundern. An dem Ausflug nahmen auch die kirgisischen HSS-Alumni teil, die in den vorherigen Jahren in Astana studiert hatten, sowie einige aktive kirgisische Masterstudenten der HSS aus der Fachrichtung „Kommunale Selbstverwaltung“. So konnten sie sich gegenseitig Fragen stellen und es fand ein lebhafter Erfahrungsaustausch statt.

Im Allgemeinen war das Praktikum der Masterstudenten aus Astana in Kirgistan produktiv und effizient.

Der Projektleiter der Hanns- Seidel-Stiftung, Dr. Meier, bemerkte: „Diese Praktika wurden bereits mehrmals durchgeführt. Sie sind ein konkretes Ergebnis unserer regionalen Zusammenarbeit in Zentralasien. Das Hauptziel bleibt, die Entwicklung der regionalen Kooperation zwischen den Ländern Zentralasiens zu stärken. Die kirgisischen Masterstudenten in Astana haben ihr Praktikum in Tadschikistan absolviert“.