Print logo

Kirgisistan/Aravan
Renovierung und Ausstattung von zusätzlichen Räumlichkeiten im Kindergarten des Dorfes Toloykon/Kirgisistan

Am 26. August 2018 wurde das Projekt „Beschaffung der notwendigen Technik und des notwendigen Inventars für den Kindergarten „Salamat“ im Dorf Toloykon, Gemeinde Mangyt, Landkreis Aravan, Regierungsbezirk Oblast/Kirgisistan“ abgeschlossen. Das Projekt wurde von Herrn Maratbek Avazbekovich Sagynbaev, Alt-Stipendiat der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der kirgisischen Verwaltungsakademie initiiert, und von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in der Kirgisischen Republik teilweise finanziert.

HSS-Alt-Stipendiat Herr Sagynbaev Maratbek

Der Gemeindekindergarten "Salamat" setzt das allgemeine Bildungsprogramm für die Vorschulerziehung in Kirgisistan um. Die Bildungseinrichtung wurde 1982 zunächst einstöckig gebaut. Das Gebäude des Kindergartens wurde später noch einmal umgebaut. Zurzeit besuchen 100 Kinder diesen Kindergarten. Es gibt drei Gruppen unterschiedlichen Alters. In der jüngeren Gruppe gibt es 45 Kinder, in der mittleren Gruppe 30 Kinder und in der älteren Gruppe 25 Kinder.

Hauptziel des Projekts war die Ausstattung von zusätzlichen Räumlichkeiten des Salamat- Kindergartens. Es wurden alle benötigten Möbel und die notwendige Technik beschafft, wobei diese den Anforderungen der Hygienestandards für Kinder im Vorschulalter entsprechen.

Außerdem wurden folgende Ziele bei der Umsetzung des Projekts verfolgt:

• Schaffung optimaler Bedingungen für Kindergartenkinder gemäß den Anforderungen an diesbezügliche Einrichtungen (siehe hierzu auch Inhalt und Organisation der Arbeitsweise in Vorschuleinrichtungen);

• Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze für Frauen unter den Einwohnern des Dorfes bei der Betreuung der Kinder.