Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Rhetorik, Präsentation, Führung

Vom 2. bis 6. November 2015 fand in Bischkek ein Basistraining für die Masterstudenten der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik mit Dipl. Psych. Karsten Mehrtens, einem der führenden Trainer des MC Dr. Meyer-Camberg-Instituts (München/Deutschland), als Referent zum Thema „Rhetorik, Präsentation, Führung“ statt.

Was soll man machen, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter während einer Sitzung zu lenken bzw. zu erhöhen? Wie führt man Verhandlungen durch, wenn der Auftragnehmer die Fristen nicht einhält? Wie kann man mit einem Mitarbeiter sprechen, um ihn für die Arbeit zu motivieren, die er aus verschiedenen Gründen nicht machen will?

Herr Mehrtens arbeitete viele Jahre als Trainer der Führungskräfte der Siemens AG. Zurzeit leitet er die Abteilung für Personalentwicklung beim ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club), der mehr als 18 Millionen Mitglieder zusammenbringt. Er führte das Seminar in Bischkek für Studenten der Fachrichtungen "Management in der Lokalen Selbstverwaltung/Lokalen öffentlichen Verwaltung" und „Management in öffentlicher Verwaltung“  innerhalb des gemeinsamen Masterprogramms der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und der Hanns-Seidel-Stiftung durch.  Den Dozenten und Mitarbeitern der Akademie wurde ein Workshop / eine Masterclass im Fachbereich der Entwicklung, Anwendung und Optimierung von Fallstudien und Planspielen angeboten.

Es ist nicht so lange her, dass eine Studie über die Auswirkungen der Methoden für die Aufnahme von Informationen durchgeführt worden ist. Die Ergebnisse zeigten, dass beim Lesen nur 10% der Information im Gedächtnis gespeichert werden, jedoch 50%  beim Hören und Nacherzählen. Am besten wird aber die Information aufgenommen, die man selbst produziert. Diese Studie hat das System der Bildung in Europa völlig verändert. Die meisten Universitäten haben die klassischen Vorlesungen in großen Hörsälen abgeschafft und interaktive Lehrmethoden eingeführt.

Die Effizienz dieser neuen Methoden spürten die kirgisischen Studenten sofort, während sie gemeinsame Aufgaben erfüllt und diese anschließend ihren Kollegen präsentiert haben. Abschließend wurden die Seminarteilnehmer einem Test unterzogen. Nach den Ergebnissen des Tests wurden die Zertifikate vergeben. Aber noch wichtiger für die Studenten war der Erwerb von Schlüsselqualifikationen als angehende Führungskräfte: Frei und überzeugend sprechen zu können, professionell vorzutragen, Mitarbeiter zu führen, sowie ihr selbständiges Arbeiten und ihr Verantwortungsbewusstsein weiter zu entwickeln.

Das Training ist auf großes Interesse bei den Teilnehmern gestoßen. Deshalb hatten sie beschlossen, den Dialog mit Herrn Karsten Mehrtens auch am Wochenende in einer ungezwungenen Atmosphäre fortzusetzen. Im Gegenzug bedankte sich auch der Referent bei der Gruppe und stellte fest, dass er viele positive Erfahrungen über sie und das Land mit nach Deutschland nehmen werde.

Zusätzliche Information:

Trainingsmaterial zum Thema «Rhetorik und Persönlichkeitsentwicklung»

Präsentation zum Thema «Anwendung von Rollenspielen»