Print logo

Tadschikistan/Duschanbe
Sauberkeit für die Zukunft Tadschikistans

"Sauberkeit für die Zukunft Tadschikistans": Unter diesem Titel fand eine Aktion zur Begrünung und Reinigung der bekannten Romit-Schlucht statt, die von den Masterstudenten der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) am Institut für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan organisiert wurde. Sie wurde am 1. September 2015 durchgeführt und war auch dem zeitlich nahen Unabhängigkeitstag der Republik Tadschikistan gewidmet.

Die Romit-Schlucht, 45 km von Duschanbe entfernt, ist  für ihre heißen Quellen, natürlichen Wälder und schönen Gebirgsflüsse bekannt. Sie ist einer der beliebtesten Erholungsorte der Bürger der nicht weit entfernten tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. Das Tal leidet aber auch an dieser Popularität (Verschmutzung, Zerstörung von Natur).  

Die Teilnehmer der Aktion haben den Erholungsort gesäubert, Rasenflächen erneuert und Spielplätze repariert. Gemeinsam wurde eine Menge von Müll aus dem Gebiet entfernt. Gutes Wetter, die Erfahrung der gemeinsamen Arbeit und gegenseitige Unterstützung haben zum Erfolg der Aktion beigetragen.

„Wir beabsichtigen, künftig weitere solche Aktivitäten zu organisieren, da sie zur Verbesserung der Wohnqualität der Städte und dem Wohlstand unserer Republik beitragen“, stellte einer der Initiatoren der Aktion fest.   Die Initiative der Studenten beweist wieder: Junge Menschen möchten nicht nur innerhalb der Universität/Hochschule aktiv sein, sondern  auch darüber hinaus.