Print logo

Duschanbe
Seminar für angehende tadschikische Polizeioffiziere

Am 27. November 2016 hat in Duschanbe ein Seminar für angehende tadschikische Polizeioffiziere stattgefunden. Das Thema des Seminars war "Besonderheiten des Umgangs mit Familienkonflikten und häuslicher Gewalt" und es wurde von der tadschikischen Polizeiakademie in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung durchgeführt. Als Referent wurde Herr Dr. A. Abduraschidsoda, Dozent der tadschikischen Polizeiakademie, eingesetzt.

Während der Diskussion

Während der Diskussion

Fotograff; HSS

Das Ziel dieses Seminars war es, die Ursachen der Entstehung von häuslicher Gewalt und ihren Folgen zu identifizieren,   die  internationalen und nationalen Rechtsnormen zum Schutz der Frauen- und Kinderrechte zu vermitteln, die internationale Erfahrung zu diesem Thema vorzustellen, sowie die aktuelle Lage der Frauen aus der Sicht  des zivilen Rechts und des Islams darzustellen.

 Außerdem wurden die Teilnehmer zu dem Problem der häuslichen Gewalt sensibilisiert.

Das Seminar bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der erste Teil enthielt die Behandlung solcher Themen wie Probleme der häuslichen Gewalt, Schutz der Privatsphäre, Kinderrechte etc. Außerdem wurden die Teilnehmer mit den Erfahrungen anderer Länder bei der Lösung dieser Probleme vertraut gemacht. Während des zweiten praktischen Teils konnten die Teilnehmer auf der Grundlage des erworbenen Wissens eigene Präsentationen vorbereiten und diese zusammen mit dem Referenten diskutieren.

 

Als zukünftige Polizeioffiziere wurden die Teilnehmer auch darüber informiert, wie mit der häuslichen Gewalt und deren Opfern umzugehen ist. Dabei wurde zuerst auf die wichtigsten Arten der häuslichen Gewalt eingegangen: Körperliche Gewalt, psychologische Gewalt (Demütigungen, Beleidigungen) und wirtschaftliche Gewalt (Verbot des Zugangs zu Bildung oder auch allgemein zu den Familienfinanzen). 

Anschließend wurden die grundlegenden Prinzipien und Standards der medizinischen Hilfe  für die Opfer von geschlechtsbezogener  Gewalt und die Rolle der Polizei dabei besprochen.

Das Seminar hat damit auch zur Umsetzung des staatlichen Programms zur Prävention von Gewalt in der Familie in der Republik Tadschikistan für die Jahre  2014 – 2023 beigetragen.