Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Seminar „Geschäftsführung in der kirgisischen Staatssprache“

Vom 27. bis 31. Mai 2019 fand ein Seminar für die Masterstudenten der Gruppe "Lokale Selbstverwaltung" der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik zum Thema „Geschäftsführung in der kirgisischen Staatssprache“ statt.

Vorsitzender der Nationalen Kommission für die Staatssprache unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik, Ischekejew Nasarkul Ischekejewitsch, und die Leiterin der Bildungsabteilung der Nationalen Kommission für die Staatssprache unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik, Frau Ischenaliewa Aida Ogobekowna

Die Seminarleiterin war Frau Aida Ogobekowna Ischenalijewa, Leiterin der Bildungsabteilung der Nationalen Kommission für die Staatssprache unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik. Bei der Eröffnung des Seminars hielt Herr Nasarkul Ischekejewitsch Ischekejew, Vorsitzender der Nationalen Kommission für die Staatssprache unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik, eine Begrüßungsrede. Während des Seminars erhielten die Mitarbeiter staatlicher und kommunaler Einrichtungen fachliche Informationen und erlangten Fertigkeiten   in der Geschäftsführung in der kirgisischen Staatssprache. Sie haben sich auch mit linguistischen  und kodifizierten Standards für die Erstellung von normativen Rechtsakten in der kirgisischen Staatssprache vertraut gemacht. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer breite Informationen über die staatliche Politik zur Entwicklung der Staatssprache und diskutierten zu diesem Thema. Während des Seminars gab Frau Aida Ogobekowna Informationen über die Tätigkeit von der Prüfungsorganisation „Kirgistest“ und bereitete die Zuhörer auf die Stufe B2 (Lesen und Verstehen, sowie Kenntnis der Grammatik der Texte in der kirgisischen Staatssprache) vor.  Sie machte die Zuhörer  mit der Verordnung der Regierung der Kirgisischen Republik Nr. 517 „Über die Geschäftsführung in der kirgisischen Sprache“ bekannt. Die wichtigsten Inhalte des Seminars waren: Praktischer Unterricht  zur Gestaltung von dienstlichen Anordnungen, Akten, Verordnungen, Erlassen,  verschiedenen Arten von Briefen, Materialien mit Anweisungen, Vereinbarungen und Verträgen in der Staatssprache, sowie ein allgemeiner Test für die Teilnehmer zu den behandelten Themen. Am Ende des Seminars überreichte Dr. Max Georg Meier, Leiter der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien, den Zuhörern  die entsprechenden Zertifikate. Die Teilnehmer schätzten die Organisation und Durchführung des Seminars hoch ein und drückten Dankesworte an die  Organisatoren des Seminars aus. Sie drückten den Wunsch, regelmäßig solche Seminare abzuhalten, aus.