Print logo

Kasachstan/Kostanai
Seminar in Kostanai

Am 1. Oktober 2015 fand im Rahmen der Deutschen Woche in Kasachstan ein Seminar zum Thema "Die Erfahrung der kommunalen Verwaltung in Bayern" im regionalen Ausbildungszentrum für öffentlich Bedienstete in Kostanai statt.

Das Seminar wurde gemeinsam von der Hanns-Seidel-Stiftung, der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan und dem regionalen Zentrum für Aus-und Fortbildung von öffentlich Bediensteten (RZO) organisiert. An dem Seminar nahmen die Dozenten des RZO und der Hochschulen von Kostanai, die Vertreter der lokalen Abteilung der Agentur für den öffentlichen Dienst und Anti-Korruption der Republik Kasachstan und von anderen staatlichen Behörden im Regierungsbezirk Kostanai teil.

Das Seminar begann mit einer Präsentation über das System der öffentlichen und kommunalen Verwaltung in Bayern. Herr Dr. Max Georg Meier, Projektleiter  der Hanns- Seidel-Stiftung in Zentralasien, stellte die Grundprinzipien und die Struktur der öffentlichen und kommunalen Verwaltung in Bayern vor. Dabei legte er besonderen Wert auf die Fragen der lokalen Selbstverwaltung und der aktiven Beteiligung der Bürger an der Erbringung von Dienstleistungen für die Gemeinde. Dieses Thema wurde von Herrn Prof. N. Primashev, Professor der kasachischen Akademie für öffentliche Verwaltung, fortgesetzt - basierend auf den Ergebnissen einer Studienreise nach Bayern im August 2015. Nach den Vorträgen der Referenten fand eine lebhafte Diskussion bezogen auf die Anwendbarkeit der bayerischen Erfahrung auf Kasachstan statt.

Als Ergänzung zur Diskussion über die bayerische Erfahrung hat Herr Konstantin Sokulsky, Vertreter der Hanns-Seidel-Stiftung für Aus- und Fortbildungsprogramme in der Republik Kasachstan, eine praktische Übung zur Entwicklung von Führungskompetenzen bei den anwesenden Teilnehmer durchgeführt. Alle Teilnehmer betonten das hohe Niveau des Seminars bezogen auf Organisation und Inhalt. Sie vereinbarten, die gute Praxis der Durchführung von solchen Maßnahmen fortzusetzen.