Print logo

Kirgisistan / Chong-Kemin
Sommerschule des gemeinsamen Masterprogramms „Management in gemeinnützigen Organisationen“

Vom 01.-03. Juni 2023 fand im kirgisischen Bergtal Chong-Kemin die Sommerschule des mit der HSS gemeinsamen Masterprogramms mit dem Titel „Management in gemeinnützigen Organisationen“ statt.

An der Sommerschule nahmen die Trainer, die Vertreter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS), die Leitung der Internationalen Universität Kirgisistans (IUK), die Masterstudenten und wissenschaftliche Betreuer teil.

Die eingesetzten Trainer vermittelten den Masterstudenten die Kompetenzen zur Erstellung von qualitativ hochwertigen Masterarbeiten, für die Präsentation der Masterarbeiten, sowie zur Durchführung wissenschaftlicher Forschungsstudien, beginnend vom Entwurf bis zur Fertigung der Präsentation und Verteidigung ihrer Arbeit.

Den Teilnehmern wurden bei dem Seminar folgende Module unterrichtet:

  • Steigerung des Potenzials von Masterstudenten bei der Durchführung wissenschaftlicher Forschungsstudien (Erarbeitung der Methodik, Forschungsmethoden, die Zusammenstellung von Hypothesen und Forschungsfragen usw.);
  • Entwicklung der Kompetenzen von Masterstudenten bei der Erstellung analytischer Artikel;
  • Bildung und Stärkung des gemeinsamen Teamgeistes durch die Einbindung von Masterstudenten, lehrenden Dozenten und Vertretern der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS).

Zum Abschluss überreichte der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, den Teilnehmern ihre Teilnahmebescheinigungen