Print logo

Tadschikistan
Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Hanns-Seidel-Stiftung und Tadschikistan

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan wurde am 25. September 2023 eine Reihe von Arbeitstreffen mit den Vertretern der Agentur für den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan durchgeführt.

Der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, traf sich am 25. September 2023 zur Erörterung der Kooperation mit dem Direktor der Agentur für den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, Herrn Davlatov Juma Mahmadalievich, sowie dem Rektor der nationalen tadschikischen Verwaltungsakademie, Herrn Gafurzoda Abdukhalil Davlatali.

Im Mittelpunkt der Gespräche mit der Leitung der Agentur und der Verwaltungsakademie standen die Fragen der Stärkung der langfristigen gegenseitigen Zusammenarbeit und der Fortsetzung der seit 2009 vereinbarten gemeinsamen Aktivitäten.

Es wurde ebenfalls eine Reihe wichtiger Fragen und weitere Pläne für eine Zusammenarbeit in Form der Eröffnung neuer Studiengänge besprochen.

Im Anschluss daran fand ein Fachgespräch mit dem Abteilungsleiter der Verwaltungsakademie für die Masterstudiengänge, Herrn Rashidov Jamshed, und dem Koordinator der Ausbildungskurse „Frauen in Führung“ und „Kommunalverwaltung“, Herrn Ismatulloi Sherkhon, statt.

Am selben Tag wurde ein Treffen mit den Masterstudenten (Vollzeitstudium) der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung-2023“ durchgeführt, bei dem sich die Teilnehmer mit dem HSS-Projektleiter über ihre Ideen und Anregungen zur Verbesserung des Lehrprozesses und der angebotenen Ausbildungskurse austauschen konnten. 

Abschließend besuchte Herr Dr. Max Georg Meier die HSS-Absolventen der mit der Verwaltungsakademie gemeinsamen Masterstudiengänge an ihren Arbeitsplätzen in verschiedenen staatlichen Behörden. Sie alle bekleiden mittlerweile hohe Amtspositionen.