Print logo

Kirgisistan/Batken
Stipendiat der Stiftung, Herr B. Saparkulov, fördert die Arbeitskultur im Regierungsbezirk Batken

Am 14. Oktober 2020 fand mit Unterstützung der Hans-Seidel-Stiftung in Sulyukta (Kirgisistan, Regierungsbezirk Batken) ein Training (Kleinstbildungsmaßnahme) zum Thema "Einsatz von Methoden der intellektuellen Kultur bei der Umsetzung staatlicher Bildungsstandards in der Schulbildung" statt.


"Die Hans-Seidel-Stiftung bietet gute Unterstützung für ihre Masterstudenten in der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik. Die Stipendiaten schreiben Projekte, führen Trainings und Kleinstprojekte durch. Die Stadtverwaltung von Sulyukta wird die Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung fortsetzen", sagte Marzia Saparkulova, stellvertretende Bürgermeisterin von Sulyukta.

Die Kleinstbildungsmaßnahme wurde von Bakytbek Saparkulov, Stipendiat der gemeinsamen Masterprogramme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und gleichzeitig Koordinator der Ausbildungsstätte für junge Lehrer (Sulyukta School of Professional Development for Young Teachers) durchgeführt.

"Von nun an werden wir monatliche kleine Schulungen zum Schreiben von Sozialprojekten für Teilnehmer der Vereinigung "Initiative Molodej (Initiative Jugend)" organisieren, die bei der Stadtverwaltung entstanden ist", sagte Gulbarchyn Orunbayeva, eine führende Spezialistin der Stadtverwaltung.

"Wir konnten im Schuljahr 2019/2020 gut mit den Teilnehmern der Ausbildungsstätte für junge Lehrer zusammenarbeiten. Wir beginnen unsere Aktivitäten auch in diesem akademischen Jahr. Gemeinsam mit Temirzhan Kayumova, Leiterin der methodologischen Abteilung des Bildungsministeriums, arbeiten wir derzeit an der Anwendung der Methodik "Kultur der intellektuellen Arbeit" bei der Umsetzung von staatlichen und fachlichen Standards in allgemeinbildenden Schulen. Mit Unterstützung der Hans-Seidel-Stiftung wollen wir eine Reihe von Schulungen und sozialen Mikroprojekten durchführen", sagte Bakytbek Saparkulov.

Wir erinnern Sie daran, dass die Stipendiaten der HSS einen Antrag auf Durchführung und Finanzierung von Trainings (Kleinstbildungsmaßnahmen) stellen können. Schicken Sie dazu bitte eine E-Mail an asanova-a@hss.de.