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Grundlagen der Coaching-Fähigkeiten
Train of Trainer

Am 16. April 2016 endete das Seminar für die Studenten des gemeinsamen Masterprograms der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) zum Thema „Train of Trainer/ Grundlagen der Coaching-Fähigkeiten“.

Teilnehmer des Seminars

Teilnehmer des Seminars

Dieses Training wurde für zwei Gruppen der HSS-Masterstudenten durchgeführt.

Das Ziel der Fortbildung war Training, die Erweiterung von Kapazitäten und die Nutzung der gewonnenen Kenntnisse in der Praxis unter Beteiligung der örtlichen Gemeinschaften.

Die Teilnehmer hatten bereits Erfahrung oder planen, in der Zukunft in der kommunalen oder öffentlichen Verwaltung zu arbeiten.

Das Training basierte auf einer interaktiven Methode, bei der die Anwendung verschiedener Verfahren, wie  Brainstorming, allgemeine Diskussion, Mini - Vortrag, Arbeit in Kleingruppen, situative Aufgaben, Präsentation, Simulation, Arbeit mit Fallstudien oder praktische Aufgaben bei der Behandlung der geplanten Themen vorausgesetzt wird.

Das interaktive Training bestand aus dem theoretischen Teil und praktischen Übungen.

Während des Trainings wurden die Teilnehmer in der Verwendung von verbalen und nonverbalen Kommunikationstechniken geschult. Sie haben in Gruppen Fallstudien  gelöst und diese gemeinsam diskutiert. Aufgrund der Besonderheit der Gruppe und deren Arbeit in der kommunalen und öffentlichen Verwaltung wurden Fragen  über die Bedeutung der Beteiligung der Bevölkerung an der Lösung von Problemen in Gemeinden, die Beteiligung der Bevölkerung an dem Prozess der Bedarfsanalyse  und die Auswertung der Ergebnisse der gemeinsamen Maßnahmen intensiv behandelt.

Präsentation von Gruppenarbeiten

Präsentation von Gruppenarbeiten

Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmer den Begriff „Feedback“: Regeln für seine Benutzung und seine Techniken, sowie die Bedeutung des Feedbacks für den beruflichen Aufstieg.

Die meisten Teilnehmer behaupteten, dass sie keine Schwierigkeiten mit dem Verstehen des Stoffes während des Trainings hatten. Andere haben  darauf hingewiesen, dass wegen des Zeitmangels das Thema der interaktiven Methoden für sie schwer verständlich war. Für einige Teilnehmer war es schwierig, vor ihren Kollegen eine öffentliche Rede zu halten.

Laut einer Umfrage unter den teilnehmenden Masterstudenten können die während der Aus- und Fortbildung erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse anschließend im Leben und in der professionellen Tätigkeit angewandt werden. Nach der Meinung der beiden Trainerinnen hat das Fortbildungsseminar sein Ziel erreicht. Die Teilnehmer haben ein Verständnis für das Seminarthema und praktische Fähigkeiten zu dessen Anwendung durch das Training erworben.

Die Teilnehmer betonten das hohe Niveau des Fortbildungsseminars und bedankten sich bei der Hanns-Seidel-Stiftung wie folgt: „Ich war zu Beginn sehr interessiert, und anschließend war ich sehr erfreut, dass die Stiftung solchen Fortbildungsseminaren besondere Aufmerksamkeit schenkt und sie für uns organisiert“.