Print logo

Kirgisistan/Dschalal-Abad
Training in den Landkreisen Suzak und Basar-Korgon, sowie in der Stadt Dschalal-Abad

Am 16. Mai 2019 fand mit Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung im Hauptgebäude der Staatlichen Universität Dschalal-Abad ein Training zum Thema „Entwicklung eines Strategieplans für die Entwicklung des kommunalen Territoriums“ für öffentlich und kommunal Bedienstete der Landkreise Suzak und Basar-Korgon, sowie aus der Stadt Dschalal-Abad statt.

Training zum Thema „Entwicklung eines Strategieplans für die Entwicklung des kommunalen Territoriums“ für öffentlich und kommunal Bedienstete der Landkreise Suzak und Basar-Korgon, sowie der Stadt Dschalal-Abad

In ihrer Eröffnungsrede berichtete die Leiterin der Abteilung für akademische Angelegenheiten der Staatlichen Universität Dschalal-Abad (Doktorin der biologischen Wissenschaften), Professorin Sakbajewa Sulfija Israjilowna,  den Teilnehmern über die Zusammenarbeit der Hanns-Seidel-Stiftung und der Staatlichen Universität Dschalal-Abad. Während des Trainings hielt der Trainer und Experte Kalijew Asamat Saijitowitsch einen Vortrag zu den rechtlichen Grundlagen der lokalen Selbstverwaltung in Kirgisistan und sprach über die Aktivitäten der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien. Der Dozent Manas Mursalijew informierte über die Entwicklung eines Strategieplans für die Entwicklung des kommunalen Gebiets. Die  Dozentin Gulnara Matkalykowa referierte  über das ROAD-Projekt (ROAD-“Regional Objectives for Administrative Development - Regionale Ziele für die administrative Entwicklung). Die Doktorin  der philosophischen Wissenschaften, Frau Professor Tokojewa Guldana Samidinowna, informierte die Teilnehmer über die Grundlagen des Management- und  Qualitätssystems bei der Entwicklung eines Strategieplans für die Entwicklung des kommunalen Gebiets. Im Laufe des Trainings wurden strategische Pläne für die lokale/kommunale Entwicklung diskutiert, eine Analyse des internen und externen Umfelds von kirgisischen Kommunen, eine SWOT-Analyse und eine Diskussion über Qualitätsmanagement durchgeführt.

SWOT - für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken): Eine  SWOT-Analyse ist perfekt geeignet, um Stärken auszubauen, Schwächen zu minimieren, Chancen zu nutzen und Bedrohungen/Risiken zu identifizieren. Die SWOT-Analyse ist ein Instrument der strategischen Planung.

Die Teilnehmer diskutierten und entwickelten aktiv strategische Pläne in kleinen Gruppen.

Die Organisation dieser Schulungen hat die Motivations- und Erfahrungsbasis der öffentlich  und kommunal Bediensteten  gestärkt. Die Teilnehmer des Trainings drückten  den Organisatoren des Trainings, dem Leiter der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien Dr. Max Georg Meier  und dem Lehrkörper der Staatlichen Universität Dschalal-Abad ihre Dankbarkeit für die Durchführung des Trainings aus.