Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Training "Projekt- und Programmanagement"

Vom 27. - 28. März 2019 führte Herr Abil Erlan Kuanyschewitsch, Direktor des Instituts für Verwaltung der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan, Kandidat der Wirtschaftswissenschaften, zertifizierter Projektmanager IPMA-C, PRINCE2 Practitioner, ein Training für die Stipendiaten der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik zum Thema „Projekt- und Programmanagement" durch.

Direktor des Instituts für Verwaltung der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan, Kandidat der Wirtschaftswissenschaften, zertifizierter Projektmanager IPMA-C, PRINCE2 Practitioner, Herr Erlan Abil

Direktor des Instituts für Verwaltung der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan, Kandidat der Wirtschaftswissenschaften, zertifizierter Projektmanager IPMA-C, PRINCE2 Practitioner, Herr Erlan Abil

Das Hauptziel der Schulung war es, die fachlichen Kompetenzen und die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmer in der Anwendung von Projektmanagement-Tools zu verbessern.

Der Bereich des Projektmanagements ist ein separater Block im Management-Sektor, der mit der Realisierung von Bemühungen zur Schaffung von Produkten und Dienstleistungen verbunden ist.

Der Projektmanager ist ein Spezialist, der alle seine Ressourcen und sein Wissen daraufhin ausrichtet, dass ein Projekt erfolgreich umgesetzt wird.

Jede klassische Organisation hat eine hierarchische Struktur mit verschiedenen Abteilungen und jedes Projekt beschäftigt sich mit all diesen Einheiten. Für dessen Umsetzung braucht man einen Fachmann, der die Aktivitäten aller einzelnen Bereiche koordinieren kann.

Projektmanagementfähigkeiten sind in allen Tätigkeitsbereichen anwendbar. Sie sind sogar für diejenigen Mitarbeiter, bei denen „Projektmanagement“ in der Bezeichnung ihrer Position nicht extra erwähnt wird oder bei denen das Thema nicht zu ihrem Aufgabenbereich gehört, notwendig.

Im Rahmen des durchgeführten Trainings wurden solche Themen wie "Internationale Praxis und Standards des Projektmanagements", "Projektinitiierung", "Entwicklung einer Projektcharta", "Arbeit mit Projektteilhabern (Stakeholders)", "Management von Kommunikation", "Risiken und Veränderungen bei Projekten", "Hierarchische Struktur von Arbeitsprozessen (WBS) und in Organisationen (OBS)", sowie "Überwachung/Monitoring und Kontrolle" behandelt.

Nach Abschluss des Trainings präsentierten die Teilnehmer ihre vorbereiteten Projekte, wobei sie praktische Projektmanagement-Tools zum Erreichen von Zielen eingesetzt hatten.

Am Ende der Veranstaltung überreichten der Leiter der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien Dr. Max Georg Meier, die Vertreterin der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und gleichzeitig Direktorin der Higher School of Administration Frau Baimuldinowa Anara Toktalijewana und der Trainer Abil Erlan Kuanyschewitsch den Trainingsteilnehmern ihre Teilnahme-Zertifikate.

Die Teilnehmer drückten ihrerseits den Trainingsorganisatoren und Erlan Kuanyschewitsch ihre große Dankbarkeit für das hohe professionelle Niveau bei der Durchführung des Trainings, den wertvollen praktischen Unterricht, sowie den Beistand und die Unterstützung bei der Erstellung von Projekten im Rahmen des Trainings aus.