Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Training Workshop "Rhetorik und Management" für Masterstudenten der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)

Vom 15. bis 16. Mai 2019 fand ein Trainingsworkshop zum Thema "Rhetorik und Management" für die Masterstudenten der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik statt.

Gruppenarbeit der Trainings-Workshop-Teilnehmer

Der Coach des Trainings war Karsten Mertens, Diplom-Psychologe und Experte für Kompetenzmanagement mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Erwachsenen- und Hochschulbildung.                                                             

Am Tag vor dem Trainingsbeginn führte der Referent Herr Mertens für die Studenten einen Test durch, aufgrund dessen Studierende, die eine bestimmte Punktzahl erreichten,  an diesem Training  überhaupt erst teilnehmen konnten.

Das Training wurde  in einem neuen Format abgehalten, bei dem nicht der Referent, sondern die Teilnehmer selbst im Vordergrund standen. Der Inhalt der Themen wurde von den  Teilnehmern einer reflexiven Analyse unterzogen, zusammengefasst und in Übungen angewandt. Der Trainer war hier ausschließlich ein „Coach“ und initiierte einzelne Schritte, um die Möglichkeit zum selbständigen Lernen zu sichern. Seine Rolle im Rahmen dieses Trainingsworkshops war vergleichbar mit der eines Fußballtrainers, der nicht am Spiel selbst teilnimmt, sondern aktiv unterstützt und bestimmte Anforderungen an die Spieler stellt, damit diese selbstständig  ein gutes Spiel demonstrieren  können. Zum  Ende des Trainings erwarben die Teilnehmer Fähigkeiten zum selbstständigen Lernen, auch wie man  Verantwortung für seinen  eigenen Erfolg als Ergebnis von Training übernehmen kann. Dank der Diskussion und Reflexion über die im Prozess der Darbietung  von Trainingsvideos erworbenen theoretischen Kenntnisse können die Teilnehmer die studierten Inhalte nun auf ihre zukünftigen Managementaufgaben übertragen. Während des Trainings arbeiteten die Teilnehmer an offenen Fragen in Bezug auf die  Anwendung geeigneter Methoden und erhielten auf solche Weise eine ganzheitliche Sicht auf das, was sie bei der Demonstration der Lehrvideos erfahren hatten. Die Teilnehmer übten sich intensiv in der Rhetorik und in der Verwendung von allen Methoden der Interviewführung und Konversationstechnik, mit denen sie sich beim Studium der  Lehrvideos vertraut gemacht hatten, und optimierten so ihre Handlungsweise. Im Rahmen des Trainings lösten die Studenten komplexe thematische "Fälle" durch "Rollenspiele" und setzten dabei die entsprechenden Methoden effektiv ein.

                                                                                                                                                                                             Während des Trainings konnten die Teilnehmer auch den Beauftragten der deutschen Bundesregierung für Migranten und nationale Minderheiten, Herrn Bernd Fabritius, kennenlernen, der den Trainingsteilnehmern weiter Erfolg in ihrer beruflichen Karriere wünschte.

Am Ende der Veranstaltung überreichten der Vizerektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik, Herr Basarbajew  Kudaibergen Basarbajewitsch, und der deutsche Referent Herr Karsten Mertens den  Teilnehmer ihre Trainings-Zertifikate im Namen der Hanns-Seidel-Stiftung.                                                                              

Im Gegenzug dankten die Teilnehmer den Organisatoren des Trainings und Herrn Mertens für die Möglichkeit, dass sie an einem so interessanten und nützlichen Training hatten teilnehmen können.