Print logo

Kasachstan/Astana
Treffen mit den Vertretern der Deutschen Botschaft in Astana

Am 23. September 2015 trafen sich die Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) und andere Studenten der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan mit dem stellvertretenden Leiter der diplomatischen Mission der Bundesrepublik Deutschland in Kasachstan, Herrn John Kramer.

Das Treffen fand auf Initiative der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien statt. An dem Treffen mit den Stipendiaten der HSS in Kasachstan nahmen auch Studenten aus Aserbaidschan, Tadschikistan und Afghanistan teil. Zu Beginn hielt der stellvertretende Leiter der diplomatischen Mission Deutschlands in Kasachstan, Herr John Kramer, einen kurzen Vortrag über die Zentralasienstrategie der Europäischen Union, sowie über neue Ansätze und Prioritäten der Zusammenarbeit.

Insbesondere konzentrierte er sich auf die Ziele der Entwicklungsstrategie, der Bedeutung der Beziehungen zwischen den EU-Staaten und den Ländern Zentralasiens, sowie neuen Ansätzen und Prioritäten der Kooperation. Außerdem betonte Herr Kramer die Gründe für die notwendige Überarbeitung der wichtigsten Bestimmungen der Strategie.

Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen und Meinungen mit Herrn Kramer auszutauschen. Zusätzlich zu den genannten Themen wurden auch die aktuellen Fragen der europäischen Politik, einschließlich der Krise in Griechenland und die Lage der Flüchtlinge, diskutiert.

Die Teilnehmer waren mit dem Treffen sehr zufrieden. Die Vertreter der deutschen Botschaft zeigten Interesse an der Durchführung von solchen Treffen auch in Zukunft (in regelmäßigen Abständen auch mit Einladung von deutschen Experten).

Das Treffen wurde vom Vertreter für die Aus- und Fortbildungsprogramme der Hanns-Seidel-Stiftung in Kasachstan, Konstantin Sokulsky, moderiert.