Print logo

Usbekistan / Taschkent
Zusammenarbeit zwischen der Hanns-Seidel-Stiftung und Usbekistan

Am 20. Februar 2023 traf der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, mit dem ersten stellvertretenden Direktor der Agentur für die Entwicklung des öffentlichen Dienstes unter dem Präsidenten der Republik Usbekistan, Herrn Otabek Hasanov, zusammen.

Während des Gesprächs wurden die Prioritäten der bilateralen Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnerländern erörtert und ein Memorandum zwischen der usbekischen Agentur für die Entwicklung des öffentlichen Dienstes und der Stiftung unterzeichnet.

Die Unterzeichnung dieses Memorandums wird die Durchführung internationaler Veranstaltungen (Konferenzen, Seminare, Diskussionsrunden), aber auch die Organisation von Fortbildungskursen für usbekische öffentlich Bedienstete vor Ort und in Deutschland, sowie die Heranziehung deutscher Experten für Einsätze in Usbekistan ermöglichen.

Es wurde ebenfalls eine vorläufige Vereinbarung getroffen, dass im Jahre 2023 5 sich in ihrer Arbeit bewährte und in die nationale usbekische Personalreserve für den öffentlichen Dienst aufgenommene Assistenten von usbekischen Landräten (Khokime) für ein kurzzeitiges Praktikum nach Deutschland entsendet werden sollen.